Netbeans 12 erschienen
Apache Netbeans ist in seiner 12ten Fassung erschienen.
Auffällige Neuerung ist ein Profiler mit dem sich die IDE profilen lässt. Das ist sicher interessant für Anwendungsentwickler, die ihre Applikation auf Basis von Netbeans erstellen, sowie Plugin Entwicklern. Zugegeben: Ich habe eigentlich keine Ahnung was genau da "geprofiled" wird.
Ich schätze an Netbeans vor allem die hervorragende Unterstützung sämtlicher XML Formate bis HTML5, sowie das hervorragende Syntaxhighlighting und hervorragende Code Completion für HTML5, Javascript und PHP.
Andere freie IDEs (Ich schaue in Deine Richtung Eclipse) haben ja oft schon Probleme mit kleinen XML Dateien und hängen sich auf. Netbeans macht solche Faxen nie und formatiert mir sogar mehrere MB große XML Dateien auf einer Zeile in wenigern Sekunden zu etwas lesbarem.
Ich könnte seitenlang darüber schreiben, warum Netbeans der King der IDEs im freien Softwareumfeld ist und sich insbesondere für HTML5 Webprojekte sehr gut eignet. Aber, eigenlich wollte ich auf was anderes hinaus:
Netbeans und Linux Applikationsstarter (Unity und Gnome Shell, andere nutze ich aktuell nicht) wollen nie so richtig miteinander. Der Starter kann gestartetes netbeans und die Verknüpfung im Launcher nicht miteineander in Verbindung bringen, also hat man zwei Icons im Launcher, wenn Netbeans gestartet ist.
Ursächlich ist, das Netbeans eine Java Applikation ist und der Launcher Java nicht mit nicht " Apache NetBeans IDE 12.0"
matchen kann. Dies kann einfach gelöst werden, wenn man es weiß:
- Verknüpfung zum bearbeiten öffnen (bsp:
~/.local/share/applications/Apache NetBeans IDE 12.0.desktop
) - Wert hinzufügen:
StartupWMClass=Apache NetBeans IDE 12.0
Name=Apache NetBeans IDE 12.0 StartupWMClass=Apache NetBeans IDE 12.0
Ist dies der Fall, kann auch Gnome Shell den Netbeans Prozess seinem Launcher Icon zuordnen.
Happy Coding.