Linux: xampp in beliebigem Ordner installieren
Viele Webentwickler kennen, nutzen und schätzen xampp als Entwicklungswebserver.
Die Installationshinweise für Linuxnutzer besagen das Xampp zwingend in den Ordner /opt installiert werden müsse. Das ist erstens ärgerlich, weil man gerne mal vergisst sein /opt Verzeichnis vor einer Neuinstallation zu sichern (vor Dummheit ist niemand gefeit) und zweitens nicht korrekt.
Es gibt ein recht simple Lösung xampp dorthin zu installieren wo man gerne möchte, z.B. ins eigene home-Verzeichnis... Die Lösung heisst Symlink oder auch Symbolischer Link. Man installiert Xampp wohin man will und legt einen Symbolischen Link in /opt, der auf das eigentliche Installationsverzeichnis verweist. Eigentlich ganz einfach. In Konsolenbefehlen sieht das so aus:
1. Xampp wie auf apachefriends.org beschrieben installieren. z.B. In meinem Ordner Programme im Home Verzeichnis.
sudo tar xvfz xampp-linux-1.7.3a.tar.gz -C /home/ich/Programme
2. Einen Symbolischen Link in /opt auf den lampp Ordner erstellen:
sudo ln -s /home/ich/Programme/lampp /opt/lampp
Xampp kann nun wie gewohnt mit /opt/lampp/lampp start gestartet werden und auch alles andere funktioniert wie bisher.
Plus: Wenn ich nun mein Homeverzeichnis sichere, ist auch mein xampp mitsammt Document Root und Datenbanken gesichert.
Achtung: Wird der Symlink leichtsinnig gelöscht, wird auch xampp gelöscht. Ein Symbolischer Link ist nicht equivalent zu einer WIndows-Verknüpfung.
Kommentare
Hallo Tim,
auch wenn dein Hinweis schon über ein Jahr alt ist, hat er mir auf den ersten Blick sehr geholfen. Auch ich möchte Xampp in einen anderen Ordner als /opt installieren. Die Erstellung des symbolischen Links hat funktioniert allerdings passiert nichts, wenn ich /opt/lampp/lampp start eingebe. Es kommt die Nachricht: bash: /opt/lampp/lampp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
obwohl alles da ist, wo es sein sollte.
Mein System: OpenSuse 11.4, XAMPP für Linux 1.7.7
Ich würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen!
Danke
Karo
Das ist komisch.
Es dürfen auf keinen Fall Leer- oder Sonderzeichen im xampp Dateipfad sein. Kannst Du über /opt/lampp wirklich den xampp Ordner erreichen? Ist das lampp script ausführbar? Hast Du xampp per Konsole mit Administratorrechten entpackt? Groß- und Kleinschreibung beachtet?
Ich nutze ubuntu anstatt SuSe, aber das darf in diesem Fall keinen Unterschied machen.