Accesskeys: Mit n zur Navigation, mit c zum Inhalt

Diese Webseite verwendet Cookies zum Spamschutz, zur dauerhaften Sprachauswahl, zum dauerhaften einloggen und für Statistiksoftware.

Mit Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Datenschutzerklärung

Ein Hauch von Windows...

... weht nach wie vor durch mein ubuntu.

Wine entpuppt sich als wahres Wunderwerk, wenn es darum geht schmerzlich vermisste Tools aus der Windows Welt auch unter Linux zum laufen zu bekommen.

Zu einem habe ich kein Wörterbuch für Linux gefunden, dass LingoPad befriedigend ersetzen könnte. Zum anderen ist mir keine Alternative zum lokalen Mailserver Hamster bekannt.

Also habe ich ganz naiv Wine installiert und den Windows Installer von LingoPad per Doppelklick in meinen Downloadordner ausgeführt. Zu meiner Überraschung (das letzte Mal habe ich vor gut zwei Jahren mit Wine experimentiert) lief der Installer ohne Probleme durch und auch LingoPad lies sich nach der Installation ohne Probleme starten. Mein Eindruck nach einigen Tagen: Sehr gut. Läuft nicht schlechter als unter Windows.

Der Hamster war ein anderer Kandidat. Zwar ließ sich der Hamster ohne Probleme installieren, die Mailserver fuhren allerdings nicht hoch (Fehler beim Start des lokalen *-Servers: Windows socket error, on API 'bind'). Zunächst einmal ziemlich frustrierend, glaubt man doch an eine fehlende Windows API die der Hamster benutzt.

Etwas googlen hat mich dann auf diese Seite über Hamster unter Linux gebracht, auf der ein Nutzer seinen Hamster zum laufen bekam, indem er die Ports oberhalb des 0-1023 Bereichs angesiedelt hat. Gelesen, getan. Smtp Port auf 2525 gesetzt, imap auf 1134. Die Server fahren hoch und lauschen. Man kann die Server auch wieder herunterfahren ohne das der Hamster einfriert (wie von einigen Usern beschrieben). Allerdings sind die Berichte über das einfrieren auch von 2006 und ich nutze ubuntu 8.04.3. In den zwei Jahren haben die Wine Jungs wohl sehr gute Arbeit geleistet.

Sobald ich die ersten E-mails an mich selber geschickt habe, werde ich nochmal einen Kommentar dazu abgeben.

So long... keep developing...

Tim Wahrendorff
16.07.2009

< Migration abgeschlossen   Urlaub... >

Kommentare

#1 funktioniert hervorragend, auch bei längeren Tests...
Gravatar rakete 04.08.2009 11:50

Kommentar schreiben

Gravatar Unterstützung

* benötigt


Die E-Mail Adresse wird versteckt und nur genutzt um Dein Gravatar an zu zeigen, wenn Du eins hast.