Accesskeys: Mit n zur Navigation, mit c zum Inhalt

Diese Webseite verwendet Cookies zum Spamschutz, zur dauerhaften Sprachauswahl, zum dauerhaften einloggen und für Statistiksoftware.

Mit Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Datenschutzerklärung

Schöne neue Dinge

Man hat ja nie Zeit.
13072010735.cropped.jpg
Neu vs. Alt (Latitude E5410 und Latitude D520)

UPS hatte jedoch Zeit mir meinen brandneuen Dell Latitude E5410 vorbei zu bringen! Toll, oder?

Das Gerät besticht durch Einfachheit und eine hohe Leistung. Zwar habe ich noch keine Zeit für einen Lasttest gehabt. Die technischen Details dieses Buisnessgerätes sind jedoch beachtlich (Intel Core i5, 3GB 1333MHz RAM, WXGA+ Backlight Panel). Die Verarbeitung und Spaltmasse sind in jedem Fall sehr hochwertig, auch wenn die äusserlichen Bauelemente nicht auf das verbaute "TriMetal"-Gehäuse schließen lassen. Schwarzes, raues Plastik prägt das Bild des E5410.
Abgesehen vom Äusseren ist das Gehäuse jedoch beachtlich. Der Kleine wiegt mit 2.3kg deutlich weniger als mein alter Dell Latitude D520 15" mit 2.8kg, ist aber dennoch sehr viel steifer und wirkt um einiges stabiler. Der serienmässige Free-Fall Sensor sowie die Festplatten schützende "Strike-Zone" Dämpfung wollt ich noch nicht testen, hierzu hoffentlich nie mehr ;). Hinzu kommt ein äusserst praktischer Zugriff auf das Innenleben. Eine Schraube, eine Metallplatte und schon kommt man an sämtliche Innereien; zum Austauschen, Upgraden oder einfach nur reinigen der Teile, absolut optimal.

Die mechanischen Teile, wie DVD-Brenner und Displayverriegelung scheinen einem Sounddesigner in die Hände gefallen zu sein. Jedes Klicken oder Klacken, (Displaydeckel schließen/öffnen, DVD-Laufwerk öffen/schließen, DVD lesen) wirkt zusammen passend und irgendwie hochwertig. Ihr könnt mich für verrückt erklären, aber ich finde, hier wurde ein schönes, schnorkelloses Komplettdesign umgesetzt, das sich sogar in den Geräuschen der mechanischen Teile wiederspiegelt.

Die ebenfalls serienmässige 2 Megapixel Webcam habe ich noch nicht getestet. Solange sie allerdings unter ubuntu läuft (was ich erwarte, allerdings noch nicht getestet habe) habe ich keinen Grund zur Beanstandung.

Als ich gestern Nacht mit der ersten Amtshandlung Windows gestutzt und ubuntu 10.04 LTS installiert habe, haben sich auch die Lüfter nach einiger Zeit bemerkbar gemacht. Hierzu kann ich nur sagen: leise Lüfter, die erst kurz vor Ende der Installation ansprangen, trotz Hitze leise blieben und sich bei einfachen Dingen nichtmal anfangen zu drehen.

Ein Manko ist mir allerdings auch aufgefallen: Die Scolling Bereiche des Touchpads unterstützt kein Scrolling unter Linux, unter Windows 7 schon?! Seltsam, funktioniert dies bei älteren Modellen doch immer "Out of the box".. Hierzu gibt es mit Sicherheit eine Lösung, die habe ich bis jetzt allerdings noch nicht gefunden.

Ein zweites Manko ist mir natürlich auch aufgefallen. Dieser Blogbeitrag hat mich allerdings schon auf eine Lösung gebracht
Tim Wahrendorff
13.07.2010

< Hitze   E-Post: Verbindlich, Vertraulich, ääh, was jetzt? >

Kommentare

#1 Webcam läuft unter ubuntu wie zu erwarten ohne Probleme und "Out-of-the-Box". Das Bild ist knackig (kontrastreich) und klar.

Der Akku (6-Zellen) hielt bei Mediawiedergabe (mp4 Video 480p) + nebenbei laufenden Paketinstallationen , voller Lautstärke und mittlerer Bildschirmhelligkeit für ca. 3.5 Stunden. Ich denke daher, dass bei normaler Nutzung mit durchschnittlich 4,5 Stunden Akkulaufzeit zu rechnen ist.

Warum die Scolling Bereiche des Touchpads nicht funktionieren ist weiterhin unklar...
Gravatar Tim Wahrendorff 14.07.2010 15:15
#2 So, wir haben größere Probleme:

Schließ man einen externen Monitor an den E5410 unter ubuntu 10.04 an, so stürzt der Laptop ab. Keine Reaktion mehr, auch nicht über ssh.

launchpad und Dell wissen von dem Problem. Mal sehen wers als erster löst. Ich hoffe es passiert da was bis 10.10. Wäre doof, wenn ich Präsentationen mit Windows machen müsste. Wer will das als FOS Mensch schon? Damit macht man sich zur Lachnummer.

Also liebe Leute, ich bin ein Dell Fan. Ich schlag mich damit durch. Wenn ihr allerdings einen wirklich verlässlichen Laptop für Linux wollt. Kauft ein Thinkpad von Lenovo... ;)

Gravatar Tim Wahrendorff 17.07.2010 14:48
#3 Für die Scrollingprobleme gibts Lösungen/Patches:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/lucid/+source/linux/+bug/550625

Man muss sich allerdings zwischen den vielen Patches in den Kommentaren das richtige raus suchen...

Für mich war eine für den 2.6.35-generic kernel von ubuntu 10.10 32bit kompiliertes psmouse.ko modul in kommentar #194 das richtige. Scrolling läuft, Tapping ist aus. Kann eigentlich so bleiben, auch wenn Dell Multitouch versprochen hat.

Gravatar Tim Wahrendorff 12.11.2010 03:00
#4  Die Mikrofon Probleme (es geht einfach nicht!) löst man unter 10.10 damit, das man:

options snd-hda-intel model=dell-s14

Ans Ende der Datei

/etc/modprobe.d/alsa-base.conf

einträgt.
Am besten Konsole und 

sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

ausführen, um die Datei zu öffnen und zu bearbeiten.

Gravatar Tim Wahrendorff 12.11.2010 03:07
#5 Hallo,

ich interessiere mich auch für ein neues Notebook und da ist mir das Dell E5410 natürlich auch ins Auge gestochen (Alternativen hatte ich hier nur noch HP und IBM im Auge). Von der Preisleistung könnte ich mir bei Dell ein nettes Gerät für knapp 900 Euro zusammenstellen.

Für mich ausstehend ist jetzt die Frage nach der Linux-Kompatibilität. Wie siehts mittlerweile den damit aus? Kann ich ohne Gegen-Argumente zuschlagen? :)

Danke und Grüße Patrick
Gravatar PBeck 24.11.2010 17:33
#6

Wir schreiben mitlerweile Dezember 2011 und mit dem ocelot (11.10) arbeitet es sich ganz hervorragen, auch mit einem zweiten Monitor.

Gravatar Tim 17.12.2011 21:37

Kommentar schreiben

Gravatar Unterstützung

* benötigt


Die E-Mail Adresse wird versteckt und nur genutzt um Dein Gravatar an zu zeigen, wenn Du eins hast.