Accesskeys: Mit n zur Navigation, mit c zum Inhalt

Diese Webseite verwendet Cookies zum Spamschutz, zur dauerhaften Sprachauswahl, zum dauerhaften einloggen und für Statistiksoftware.

Mit Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Datenschutzerklärung

LimeSurvey als OneClick Installation

[UPDATED! Limesurvey 192plus]

Als LimeSurvey Entwickler werde ich (nicht nur ich, aber auch) immer wieder gefragt wie man LimeSurvey den auf dem eigenen Desktop-Rechner (am besten auch noch Windows) installiert.

Leider oder vielleicht auch zum Glück, verstehen und beherrschen längst nicht alle Nutzer des Internets die zugrundeliegende Technik von Webservern und Datenbanken.

Also habe ich mich in meiner Freizeit mal hingesetzt und ein Paket zusammen geschnürt, welches einem unbedarften Anweder keine Schwierigkeiten machen sollte.

Als Grundlage dient der xampplite (Webserver mit PHP und MySQL Datenbank) von den Apache Friends. So lässt sich Limesurvey auch von technisch unversierten Anwendern lokal ausprobieren.

Installation:

Die .exe Datei ist ein selbstentpackendes Archiv. Es entpackt einen Ordner xampplite in dem Limesurvey bereits enthalten ist.
Im entpackten Ordner xampplite, findet man 3 xampp fremde Dateien.
 

  • LS_install_and_start.bat (Sollte beim ersten Start von Limesurvey benutzt werden. Konfiguriert xampplite, startet den Webserver, installiert die LimeSurvey Datenbank und öffnet anschließend den InternetExplorer auf der loginSeite des jetzt installierten Limesurveys)
  • LS_start.bat (wenn LimeSurvey bereits installiert wurde sollte diese Datei genutzt werden. Startet xampplite, öffnet den InternetExplorer auf der Loginseite von LimeSurvey.)
  • LS_stop.bat (Zum Stoppen von xampplite.)

Login ist der Standard Login
login: admin
pass: password




Download:

Xampp mit Limesurvey 192 und neuer gibt es direkt bei limesurvey zum Download: http://www.limesurvey.org/en/stable-release

xampplite171_Limesurvey191plus.exe
(old) xampplite171_Limesurvey190plus.exe
(old) xampplite171_Limesurvey187plus.exe
(old) xampplite171_Limesurvey186.exe


Englische Readme.txt

 

Tim Wahrendorff
23.09.2011

< Webservices aus Tomcat 6 über SSL ansprechen   Die SPD verunstaltet Hannover >

Kommentare

#1 funktioniert!

Und wann gibts das für Linux?
Gravatar unbekannt 10.06.2009 15:51
#2 Das geht bei mir nicht :( Liegt esdaran, dass icj Vista habe? Und falls ja, gibt es da auch eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Gravatar Linda 31.05.2010 21:24
#3 Hallo Linda,

was genau funktioniert den nicht?

Es kann sein, dass Du die .bat Dateien mit Administratorrechten ausführen musst (rechtsklick->als Administrator ausführen).

Es kann auch sein, dass dieses UAC von Vista, Funktionen des Webservers blockiert. Das müsste man dann ggf. deaktivieren.

Bitte gib mir Rückmeldung ob das Dein Problem löst oder beschreibe Dein Problem nochmal genauer.

Viele Grüße
Gravatar Tim 02.07.2010 20:57
#4 Ich versuche gerade limesurvey unter Xampp auf einem Mac zu installieren. Wie funktioniert das? xampplite ist ja leider nur für windows.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gravatar Anna 09.10.2010 12:00
#5 Hallo Tim,
ich benötige für meine Diplomarbeit LimeSurvey auf meinen Rechner. Da ich der Informatik nicht recht mächtig bin, hab ich versucht mit Deinem Download-Paket LimeSurvey zum Laufen zu bringen. Das hat alles prima funktioniert (keine Fehlermeldungen etc.) nur der letzte Schritt funktioniert nicht. Das einzige was zu sehen ist, ist die Fehlermeldung, dass die Webseite nicht existiert. Liegt es vielleicht daran, dass ich Windows 7 habe?
Gravatar Michael 09.11.2010 17:39
#6

@Michael: Wenn die Seite nicht automatisch geöffnet wird, kann man auch alternativ die Seite http://localhost/limesurvey/admin/index.php im Browser der Wahl ansteuern.

Es gibt eine Einstellung in neueren Windows Versionen (ab Vista) die unter Umstanden den Zugriff auf lokale Webseiten unterbindet. Der Internet Explorer sollte allerdings einen Dialog anbieten um dies mit wenigen Klicks zu ändern.

@Anna: Für MacOS gibt es eine ähnliche Software (http://www.mamp.info/de/index.html). Ist diese installiert, musst Du die Limesurvey Dateien in das htdocs Verzeichnis entpacken, Nutzer und Passwort für die Datenbank in der config.php Datei von Limesurvey ändern (root ohne passwort) den mamp Server starten und die Datenbank für Limesurvey über http://localhost/limesurvey/admin/install/ installieren.

Hoffe das hilft.

Gravatar rakete 02.02.2011 20:22
#7 Hallo, habe das gleiche Problem wie Michael, wie kann ich die Internetseite bei Windows 7 öffnen? Alles andere hat funktioniert. Auch http://localhost/limesurvey/admin/index.php funktioniert leider nicht.   Vielen Dank schonmal vorab!  
Gravatar Ljubow Chaikevitch 20.08.2011 18:21
#8 Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an der Windows Firewall. Erfahrungsgemäß blockt diese den lokalen Apache und MySql Server von xampp. Ich persönlich nutze Windows 7 Firewall Control Free um die Windows Firewall unter Kontrolle zu haben, wer keine Fremdprogramme nutzen will, muß Apache und Mysql unter "Systemsteuerung->Windows-Firewall->Zugelassene Programme" entsperren. Microsoft nennt das Sicherheit, ich nenn das mieses Design 
Gravatar Tim 20.08.2011 19:52
#9

Hallo,

ich bekomme folgende Meldung und weiß nicht wie ich fortfahren soll (und kenn mich auf nicht wirklich aus :-) ):

Your installation is now complete. The final step is to remove or rename the LimeSurvey installation directory (admin/install) on your server since it may be a security risk.
Once this directory has been removed or renamed you will be able to log in to your new LimeSurvey Installation.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Gravatar Michael 22.01.2012 20:49
#10

... das Problem mit dem install-Ordner habe ich jetzt gelöst.

Auf meiner Administrationsseite wird mir jetzt angezeigt, dass ich mein Passwort ändern soll, da ich noch das Standardpasswort (password) benutze. Aber wo wird das gemacht?

Danke für Deine Hilfe!!

Gravatar Michael 22.01.2012 21:40
#11

Das sind Fragen nach denen man im limesurvey Forum (http://www.limesurvey.org/de/forum) suchen sollte... Sie wurden schon mehr als einmal gestellt und beantwortet. Es gibt auch einen deutschen Bereich, falls es mit dem Englisch Schwierigkeiten gibt.

Und frei nach dem RTFM-Prinzip: http://docs.limesurvey.org/Deutsche+Anleitung+f%C3%BCr+LimeSurvey&structure=Deutsche+Anleitung+f%C3%BCr+LimeSurvey

Menschen die jederzeit gerne helfen: http://www.limesurvey.org/de/community-services/live-chat

Ich bin der falsche Ansprechpartner für generelle Limesurvey Probleme. ;)

Gravatar Tim Wahrendorff 23.01.2012 15:20
#12

sehr geil funktioniert eins a

Gravatar robi 05.09.2012 14:53
#13

Hi.also bei mir läuft es auch.es besteht nur ein problem.wenn ich eine umfrage erstellt und aktiviert habe, sendet es mir keine email-einladung an die probanden, sodass sie die umfrage machen können.muss ich da noch etwas einstellen?

habe limesurvey local mit xampp und phpmyadmin laufen.

 

danke für die hilfe

Gravatar Frewak 01.10.2012 10:37
#14

Um über ein lokal installiertes limesurvey E-Mails zu verschicken benötigt man einen Account von einem E-Mail Anbieter der einen SMTP Zugang zum versenden anbietet. (eigentlich alle, z.B.: web.de, gmx.de, googlemail.com, usw.).

Die Option über SMTP E-Mails zu versenden muß dann in der Konfigurationsdatei von Limesurvey gesetzt und die Zugangsdaten eingegeben werden.
Mehr Informationen: http://docs.limesurvey.org/Globale+Einstellungen#Email_settings

Gravatar Tim 02.10.2012 19:12
#15

Hi Tim,

ersteinmal prima, das Paket ist genau, was ich gesucht habe! Ich habe aber noch dasselbe Problem wie Michael, der Internet Exlorer öffent sich, zeigt aber die Limesurvey Webseite nicht an, auch dann nicht, wenn ich den link manuell eingebe. Auch wenn ich die firewall deaktiviere, ändert sich daran nichts. Hast Du noch eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Viele Grüße und vielen Dank!

Gravatar Stefan 13.09.2013 09:33
#16

Windows XP benutze ich als OS ...

Gravatar Stefan 13.09.2013 09:34
#17

So per Ferndiagnose kann ich schlecht sagen warum es nicht funktioniert. Versuch mal den Apache manuell zu starten und Firefox zu nutzen.

P.S: Ein aktuelles Betriebsystem kann nie schaden ;) http://www.ubuntu.com/

Gravatar Tim 16.09.2013 11:39
#18

 

Hi Tim,

ich habe Limesurvey installiert. Xampp (windows 7 ) hatte ich schon vorher gehabt. Bei der Installation waren die Voraussetzungen (apche, php) alles ok.

Wenn ich jetzt eine Umfrage erstelle und sie aktiviere, ist das Layout komplett weg und nur der Text ist da. Habe lange versucht das mit CSS wieder hinzukriegen leider ohne erfolg.Ich dachte die ganze Zeit (3 Tage) es würde an den Intenet Explorer liegen.

Habe mamp auf dem Mac und Windows installiert, und siehe da, es wird mir richtig dargestellt.

Warum funktioniert es beim xamp nicht ?

 

Gruß

Alex

 

 

 

Gravatar Alex 13.07.2016 21:00
#19

Großes Kino Herr Wahrendorff! Ich bin Ihnen zu Dank verpflichtet, Sie haben mir viel Ärger erspart.

Alles läuft super!

VG, Christoph

 

Gravatar Christoph 22.07.2016 16:30
#20 Hallo Herr Wahrendorff,

ich habe die Installation durchgeführt, lief alles ohne Probleme und anschließend festgestellt, das ich es hätte auf einem anderen Rechner installieren sollen. Ich würde diese gerne wieder deinstallieren, finde aber keine Einträge unter Programme zum deinstallieren. Wie bekomme ich es vollständig wieder deinstalliert?
Grüße Michael
Gravatar Michael 01.04.2020 12:51

Kommentar schreiben

Gravatar Unterstützung

* benötigt


Die E-Mail Adresse wird versteckt und nur genutzt um Dein Gravatar an zu zeigen, wenn Du eins hast.