admin_closed.png

Login




rss_logo.png
Tastenkürzel im Browser
23.07.2012

jQuery bietet schon von Haus aus einige Funktionen um Tastenevents ab zu fangen, also auch um Tastenkombination Funktionalitäten zuzuweisen.

 

Leider klappt das nicht immer so gut und ist syntaktisch relativ komplex.

 

Eine Library welche erstaunlich gut und simpel funktioniert, sowie Browsershortcuts überlagert (z.B. ctrl+s, welches in den meisten Browsern zum speichern der gerade angezeigten HTML Seite gedacht ist, aber auch gerne von Webentwicklern als Shortcut zum absenden eines Formulars genutzt wird.) ist unter folgendem Link zu finden: http://www.openjs.com/scripts/events/keyboard_shortcuts/

Ein passendes jQuery Plugin welches diese Library nutzt ist unter http://code.google.com/p/js-hotkeys/ zu finden...

 

Fazit: Einzige nutzbare Library die ich gefunden habe, wenn man sich nicht mit dem 'bind' Befehl von jQuery und verschachtelten Eventhandlern herum schlagen will.

 

Tim Wahrendorff
Teilen.png

Kommentar schreiben

Gravatar Unterstützung

* benötigt


Die E-Mail Adresse wird versteckt und nur genutzt um Dein Gravatar an zu zeigen, wenn Du eins hast.